Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!

Warrior Cats - das RPG

Entdecke den Krieger in dir, werde einer von uns und klettere die Clan- Rangliste immer weiter nach oben.

StartseiteKalenderFAQSuchen...MitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Hierarchie
DonnerClan
Anführer: Donnerstern
2.Anführer: Seerose
Heiler: Eichenblatt
Heilerschüler: //

FlussClan
Anführer: Jubelstern
2.Anführer:Hirschfänger
Heiler: Meeresblick
Heilerschüler: Kauzpfote

WindClan
Anführer: Dunkelstern
2.Anführer: Herbstblatt
Heiler: Krähenfrost
Heilerschüler: Milanpfote

SchattenClan
Anführer: Mohnstern
2.Anführer: Glutschatten
Heiler: Engelsflügel

WolkenClan
Anführer: Brombeerstern
2.Anführer: Wildfeuer
Heiler: Tränenherz

BlutClan
Anführer: Djinn
2.Anführer: Anubis
"Heiler": Emerald
"Heilerschüler": Lotta

Das RPG
Jahreszeit: Blattfall

Tageszeit: Mondaufgang

Tageskenntnis: Langsam wird das Wetter wieder etwas kühler. Es ist ziemlich windig und die Blätter haben angefangen von den Bäumen zu fallen. Noch gibt es überall reichlich Beute und auch Kräuter sind genügend zu finden. Eine erfahrene Katze weiß jedoch, dass der Blattfall nun begonnen hat und das nicht mehr lange so bleiben wird.

DonnerClan-Territorium:
Im durch die Bäume windgeschützten DonnerClan Territorium ist es ein wenig wärmer, als auf offener Fläche. Die ersten Blätter fallen schon von den Bäumen, aber es gibt noch genügend Beute, um den Clan zu ernähren.

FlussClan-Territorium:
Nach der warmen Blattgrüne ist der Fluss noch etwas seichter. Dennoch gibt es hier genügend Fische, um den einen Clan zu ernähren und auch an Land gibt es noch einiges zu fangen. Hier bekommt man den kühlen Wind richtig zu spüren.

WindClan-Territorium:
Der Blattfall hat dem Moorland seinen heftigen und kalten Wind zurückgebracht und so ist es nun um einiges kühler geworden. Kaninchen gibt es zwar momentan noch genug, jedoch würden sich die meisten Katzen wohl lieber an windgeschützten Orten aufhalten.

SchattenClan-Territorium:
Auch im Territorium des SchattenClans ist es langsam kühler geworden. Eidechsen und Schlangen werden langsam seltener. Dafür gibt es nach wie vor genügend kleinere Nagetiere oder Vögel zu fangen.

WolkenClan-Territorium:
Auch hier sorgt der kühle Wind für ein rasches Sinken der Temperatur und die ersten Blätter fallen bereits von den Bäumen. Vögel sind noch genug unterwegs, aber die Jagd auf sie wird durch den heftigen Wind erschwert.

Baumgeviert:
Am Baumgeviert ist man vor dem unangenehmen Wind geschützt. Auch die vier massiven Eichen verlieren langsam ihre ersten Blätter.

BlutClan-Territorium:
Zwischen den grauen Zweibeinernestern ist man zwar vor dem unangenehmen Wind geschützt, aber auch hier wird es langsam kühler. Es sind immer noch viele Zweibeiner unterwegs und Beute ist im Zweibeinerort momentan etwas schwerer zu finden.

Streuner-Territorien:
Auch hier halt der Blattfall bereits Einzug gehalten. Zwar gibt es noch genügend Beute und zwischen den Bäumen ist man vor dem unangenehmen Wind geschützt, doch verfärben sich auch hier schon die ersten Blätter und fallen langsam zu Boden.

Zweibeinerort:
Jetzt wo das Wetter wieder kühler wird, werden die meisten Hauskätzchen ihre Zeit wohl lieber mit in den Nestern ihrer Zweibeiner verbringen. Jedoch ist es gut möglich, dass das eine oder andere Hauskätzchen trotz des Windes einen Schritt in den Garten setzt oder sich auf den Weg macht, die Umgebung zu erkunden, solange es noch nicht zu kalt ist.

Austausch | 

Etwas, was mich total entsetzt!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Morgenblüte
Legende

Anzahl der Beiträge : 755

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Etwas, was mich total entsetzt!   Mo 09 Jun 2014, 10:03

Hallo erstmal.
Mich kann, was mit Hunden zu tun hat, schon lange nicht mehr sooo viel schocken, aber das was ich jetzt gefunden habe, dass übertrifft alles!
Ich habe vohin einen Bericht gefunden, dass RTL für die Sendung 'Die-Super-Nanny' einen Hund vergiftet hat, damit das kleine Mädchen in der Sendung weint. Ich dachte mir nur so: GEHTS NOCH?
Ich weiß, dass der Skandal schon alt ist, aber trotzdem!
Aber das toppt nicht, was ich gerade gefunden habe!
Ich habe den Link zu einer INternet seite gefunen, wo man abmessen kann, wie man seinen Hund am besten tötet, HUnde kochht und wo man sie abgeben kann, um diese zu töten!
Ich bin einfach nur geschockt über die heutige Zeit, vorallem weil kleine Kinder dort rein schreiben, wie sie Nachbars Hund angezündet haben!
Wenn ich euch selbst ein Bild machen wollt, schaut euch es selbst an! --->https://www.gegenhund.org/
Aber Achtung, das ist nichts für schwache nerven! 
Ich bin der Meinung, dass so etwas echt nicht geht und bin jetzt ernsthaft erschüttert und traurig, dass sowas überhaupt noch erlaubt ist!
Ich würde gerne mal eure Meinung zu der Seite und generel sowas hören.

Lg Krümelmonster

~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~_~

http://31.media.tumblr.com/tumblr_lutyq2oD9Z1r5qrimo1_500.gif " />
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Seelenspiegel
Legende

Avatar von : Meteoritenschauer/Jade <3 Danke <3
Anzahl der Beiträge : 9698

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   Mo 09 Jun 2014, 10:23

Wie kann man so was machen?! Ich... ich bin erschüttert!! Gott das ist furchtbar :( Jemand hat meinen Hund versucht zu vergiften weil er gebellt hat! Ich bin total schockiert, zu was Menschen fähig sind. Ich würde die am liebsten......

~Reden~Denken~Handeln~Andere Katzen

*Hier kannst du meine Geschichten und so lesen! :>*

*Danke, Sibbi/Siebenfluch :3*

Miau  
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Morgentau
Legende

Avatar von : Lichtel,der geilste und hotteste Mehlwurm im Universum *Q*
Anzahl der Beiträge : 1081

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   Mo 09 Jun 2014, 10:40

Ich möchte jetzt ja nicht euer Weltbild zerstören,aber meiner Meinung nach sieht man der Seite bei näherem betrachten an,dass es eigentlich nur Fake ist.Wart ihr mal im "Gegenhund-Forum"? Das ist nämlich sogar ein bisschen zu überzogen und krank,dass ich persönlich es selbst solchen Leuten nicht mehr abnehmen kann.Die Seite besteht wahrscheinlich nur aus Trollen,die sich an der Aufmerksamkeit anderer aufgeilen.Woher die die ganzen Bilder von aufgeschlitzten Hunden undso haben? Frag nicht mich,vielleicht aus dem Internet,da findet man auch allerhand anderes Zeugs,was man für diese Seite benutzen könnte.Falls das allerdings kein Fake ist,sondern real dann....Hut ab vor der Dummheit und Verblendung mancher Menschen.

(Btw,Lefloid rules :'D)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Kometenfang
Heiler

Anzahl der Beiträge : 173

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   Mo 09 Jun 2014, 11:40

*LeFloid-Army Rekrut BTW ;)*

Ich hab auch schon lange davon gehört. Es ist einfach schrecklich, was für Quoten alles getan wird. Aber das war irgendwie bei einem Sender wie RTL zu erwarten, oder?
Hier der Link zu einem Video darüber von Fernsehkritik.tv, der, meiner Meinung nach, darüber einen sehr guten Bericht gemacht hat: https://www.youtube.com/watch?v=zrm4iNsvAmA

Solche Menschen, die so etwas machen, einen Hund nur für gute Szenen zu töten, halten auch mit der Kamera drauf, wenn jemand in Lebensgefahr schwebt. Solche Menschen sollte man ... ich könnte jetzt tausende Dinge aufzählen, die man mit solchen unglaublich ... ihr seht schon, es führt zu nichts. Man kann sich nur darüber aufregen, aber etwas erreichen kann man damit nicht.
Nur das Fernsehen boykottieren, aber das hat selten zu einer Lösung geführt...

Es tut mir wirklich Leid für all die Tiere und Menschen, die unter der Dämlichkeit von solchen Menschen leiden mussten! :(
Ich hätte ihnen von Herzen gerne geholfen, wenn ich nur könnte!

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://kitsunaneko.deviantart.com/
Blaubeerpfote
Heiler

Anzahl der Beiträge : 160

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   Do 12 Jun 2014, 14:30

Fäkalsodomistin? Kotsackrassistin? WTF??!
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen was diese Seite bezwecken will wenn sie mit Ausdrücken von denen andernorts die Hundescheiße sauer wird irgendwelche Stars beschimpfen, bloß weil sie einen Hund besitzen.
Einerseits gibt es auf dieser Seite Rubriken über den Tierschutzverein und gleich darunter findet man Hundefleisch-Rezepte.. deswegen verstehe ich nicht ganz was genau diese Spakkos kritisieren wollen, aber ehrlich gesagt macht mich die Seite auch so schon agro genug.

LG, Blau
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SirNate
Schüler

Anzahl der Beiträge : 55

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   Do 19 Jun 2014, 13:01

Ich finde es immer wieder lustig, wie die Menschen entsetzt sind, wenn sie diese Seite betrachten.

Ich kann immer nur sagen, das diese Seite neutral betrachtet teilweise sogar recht hat.
Egal welcher Mensch, es ist ein Mensch und egal ob Hund Katze oder Maus es ist ein Tier.
Menschen verspeisen Tiere, das bedeutet jeder der bei dieser Seite den Kopf verdreht, sollte sich mal ernsthafte Gedanken über sich selbst machen. All die anderen Tiere die Ihr vielleicht gegessen habt, hatten genauso Gefühle und ein Leben wie ein Hund, daher macht es keinen Unterschied ob Schwein, Huhn, Rind oder Hund, nur weil der Hund viel knuffiger aussieht.

Hass gegen Hunde ist aber in dem Fall ein anderes Thema. Es ist OK das es Menschen gibt, die keine Hunde mögen, es ist auch okay seine Meinung kunt zu tun, das möchte und darf nämlich jeder, dazu halte ich die Altersfreigabe allerdings für nötig! Allerdings ist es falsch, das dort zum Mord der Tiere aufgerufen wird und Ähnliches.

MfG Neutraler Sir Nate

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Seelenspiegel
Legende

Avatar von : Meteoritenschauer/Jade <3 Danke <3
Anzahl der Beiträge : 9698

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   Do 19 Jun 2014, 13:34

Ich bin aber seit mehreren Monaten überzeugte Vegetarierin und es ist schon Okay, wenn man etwas nicht Mag, ja, aber as ist NICHT okay, wenn man es abschlachtet, verstümmelt, oder ihm sonst wie weh tut!! Ich meine, diese Menschen konnten Hunden doch einfach aus dem Weg gehen, anstatt ihm weh zu tun!
LG von der schockierte und wütende Stern/ Schnuppe

~Reden~Denken~Handeln~Andere Katzen

*Hier kannst du meine Geschichten und so lesen! :>*

*Danke, Sibbi/Siebenfluch :3*

Miau  
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SirNate
Schüler

Anzahl der Beiträge : 55

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   Do 19 Jun 2014, 13:43

Genau das habe ich gesagt Sternschnuppe.
Vegetarier sind natürlich ausgenommen, ich möchte nur das jeder versteht worauf ich hinaus möchte.

MfG Le Nate

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lucky
Admin im Ruhestand

Anzahl der Beiträge : 2291

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   So 22 Jun 2014, 17:26

@Sir Nate: Man muss aber bei Hunden und dem Essen von Hundefleisch sagen, dass der Hund seit Tausenden von Jahren als Begleiter des Menschen gilt (Herden zusammentreiben etc.), weshalb ich die Tier=Tier Haltung eher ablehne. Heißt nicht, dass es falsch ist. Ist nur meine persönliche Meinung.

Ausserdem entscheide ich beim Fleisch essen in Nutztier und Nicht-Nutztier.

Ein Schwein z.B. ist ein Allesfresser und kann damit auch auf Fleisch verzichten und trotzdem fett werden. Ein Hund ist ein Fleischfresser und wenn man drauf aus ist Hundefleisch zu essen muss man den Hund mit Massen an Fleisch mästen, sonst wird er einfach nicht fett genug. Schwein, Huhn, Kuh etc. brauchen alle kein Fleisch und erfüllen in meinen Augen ihren Zweck als Nutztier. Ein Hund erfüllt den Zweck nicht, weil man Massen an Fleisch in ein Tier reinstecken muss und nur ein Bruchteil davon wieder rausbekommt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das selbe für z.B. Krokodile gilt bzw. nahezu alle Fleischfresser.

Ich bin kein Vegetarier aber Fleisch zu verschwenden, weil man unbedingt ein bestimmtes Tier essen will, ist meiner Meinung nach unnötig und ich vermeide es so gut ich kann.

Just passing by~
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
[Regina]Akazienfrost
Anführer

Avatar von : [Mongo]Pfirsichwolke. Vielen Dank nochmal! ;*
Anzahl der Beiträge : 388

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   Di 08 Jul 2014, 14:29

Ich geb jetzt mal auch meinen Senf hinzu:

Ich bin zwar nicht Vegetarierin, aber ich finde es wirklich krank, dass man Fleisch verschwendet. Ich gehe jetzt mal ein ganz klein bisschen von den Hunden weg:
Ich finde es schrecklich, dass die Wilderer zum Beispiel einfach so Tiere abschlachten, aber sowieso meistens nur das Fell(Füchse) oder die Zähne(Elefanten) oder die Knochen(Haie) benutzen und das Fleisch einfach verrotten lassen. Mann kann es doch wenigstens essen, verkaufen, etc.! Ich meine, Menschen, die es nötigt haben, z. B. die Inuit(heißen die so?) jagen, und wenn die etwas erjagt haben, essen die das Fleisch und benutzen das Fell.
Aber wieder zu den Hunden:
Das sind keine normalen Menschen. Nein, die sind krank! Es ist schrecklich mitanzusehen, dass sich die Menschen als so schlaues Volk abgeben, und dabei noch sich selbst indirekt abschlachten! Wir fällen Bäume, die uns Sauerstoff geben, setzen den Klimawandel in Gang usw.!
Ich muss zugeben, Hunde sind nicht meine Lieblingstiere. Trotzdem tun sie mir leid. Aber es gibt wirklich schlimmeres auf der Welt.
Das Schlimmste, was ich finde, ist aber, dass WIR einfach darüber reden, Politiker reden darüber! Aber ändert sich etwas? NEIN! Uns 'normalen' Menschen sind die Hände gebunden, nur die Reichen können was ändern. Und die machen es sowieso nur schlimmer.
Aber egal, ich merk ja schon, ich lenk vom eigentlichen Thema ab...
Ich stehe auf der eher neutralen Seite wie z. B. SirNate, aber ich bin wirklich dagegen, dass man sogar eine Seite dafür erstellt, wo man sich damit 'loben' kann, dass man Hunde GRUNDLOS abschlachtet, und naja, die Altersbeschränkung bringt auch nichts, denn auch kleine Kinder erlauben sich Dummheiten. Man sollte diese Seite komplett abschaffen ~

LG

Schattentanz

.:Meine Charras(auch geplante):.

Aelia | BC | Töterin
Nebelkralle | WoC | Krieger
Feuerkaskade | SC | Kriegerin
Fädenspielerin | DC | Kriegerin/Königin
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://shining-dragons.forumieren.com
Jubelschrei
Admin im Ruhestand

Anzahl der Beiträge : 5709

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   Mi 30 Jul 2014, 01:45

Ich halte diese Seite definitiv für Satire.  Natürlich gibt es, man verzeihe mir diesen Ausdruck*hust*nicht*hust*, Spasten, die tatsächlich Tierquälerei betreiben und ihre Taten, auf die sie auch noch stolz sind (  ), ins Netz stellen. Dort sind sie für jeden zugreifbar und es ist ein leichtes, sich die Bilder für solche Seiten zu Nutze zu machen.
Wenn man sich die Seite so durchliest, erkennt man ganz klar eigentlich,  dass das dort nicht ernst gemeint ist. 
Ich meine, sie rufen dort auf, Kantenholz zu spenden und veröffentlichten ein Rezept für Welpen in Colasoße... Ich bitte euch! 
Ich denke, hibter der Seite ist eine Botschaft versteckt und sie versucht uns die Augen zu öffnen. Ich denke, sie will uns vor Augen führen,  wie wir mit dem Leben von "schwächeren" umgehen und dass wir unsere Taten überdenken sollen.  
Denn so eine Seite macht mehr Eindruck,  als ein hochwissenschaftlicher Sachtext. Oder?

Ich finde es bezaubernd, wenn euch meine Steckbriefe gefallen, dennoch würde ich euch bitten, sie nicht als Beispiele für eure zu benutzen und euch eigene Ideen zu überlegen.
Dankeschön♥

Laptop im Arsch ➡ Nur bedingt RPG-Posts
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bärenpfote
Junges

Anzahl der Beiträge : 7

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   Do 31 Jul 2014, 22:57

ach du scheiße...
ich hab selber einen Hund...
und ich denke gerade an diese leute und denke...

LASST ES ODER ICH KRIEG EINEN ANFALL UND DAS WOLLT IHR NICHT ERLEBEN

BLUUUUUUTRAUSCH!!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Alptraum
Legende

Anzahl der Beiträge : 3453
Ort : Wenn ich nich will das du mich findest, dann findest du mich wohl oder übel auch nicht. aber wenn ich mit dir reden will bin ich schneller bei dir wie du bis zwei zählen kannst. ich bin ein Geist.

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   Do 28 Aug 2014, 08:03

Ich versteh die Welt nimmer.
Ganz ehrlich? Wir Menschen (nich alle) sind bescheuert (ich hab das nettere wort genommen den wenn ich das gesagt hätte hättet ihr wahrscheinlich nie wieder n Schimpfwort gesagt owo)
Ich meine schaut euch doch mal das mit Ebola in west und ost Afrika an! Die Amis (Amerikaner ) haben ein Heilmittel und geben es nich ab! Die denken auch die wären die größten!
Und so etwas geht mir gehörig genen den Strich. Besonders weil ich selber einen Hund & eine Katze habe.
Aber warum rege ich mich so auf? Wir Menschen bekriegen uns wegen nem Stück land (siehe der Gazastreifenkrieg)
Wir wissen es nicht besser und das ist unsere Schwäche.
Das ist mein Statement
-.- Wolv

Little Things
You never love yourself half as much as i love you
you'll never treat yourself right darling but I want you to
if I let you know, I'm here for you
maybe you'll love yourself like I love you oh

I've just let these little things slips out of my mouth
because it's you, oh it's you, it's you they add up to
I'm in love with you, and all your little things.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Sturmjunges
Junges

Avatar von : Himbeere* Räusper* Mir fällt nix anderes ein im Moment....
Anzahl der Beiträge : 11

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   Sa 15 Nov 2014, 11:55

Hallo.

Ich habe mir die seite angeschaut. Bzw. habe ich darauf geklickt. Aber ich habe nicht auf " Ich will weiter" sondern auf das andere gedrückt. Ich habe aber durch eure Erzählungen gesehen was da los ist! Deshalb bin ich froh nicht weiter gegangen zu sein! Crying or Very sad :(  Weinen Aber bei diesem Forum, von dem Morgentau erzählt hat, war ich drin. Schrecklich. Ich.... fasse es einfach nicht! Wie kann man so etwas tun!!!!!!!!!!!!! Ich habe jetzt so einen Hals auf diese Leute! Evil or Very Mad :x Hoffentlich wird sowas mal abgesetzt!

Ich hasse alle die mit diesem Gegen-Hund-Zeug zu tun haben! An alle anderen: GLG eure Sturmjunges JUHU!!

Sturmjunges ist bald die größte Katze im ganzen Wald!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Blutrose
Legende

Anzahl der Beiträge : 1731

Dein Krieger
Charaktere:
Clans:
Ränge:

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   So 25 Jan 2015, 14:54

Jo... Dank Lefloid bin ich darüber schon aufgeklärt. Aber es macht mich trotzdem immer wieder traurig..Vor allem da wo anders Hunde auch angezündet oder gegen die Wand geschmissen werden! So etwas ist einfach nur krank, sogar für meine Verhältnisse -.- Kein Tier sollte so grausam behandelt werden, und RTL ist sowieso so etwas zu zu trauen. Gamerin for ever. Aber zurück zu den Hunden: Wie kann man solchen unschuldigen Wesen so etwas antun? Wie kann man Freude daran haben sie so zu quälen?! Oder bestimmte Hunderassen einsperren, weil sie einfach unter "Gefährlich" abgestempelt werden...Menschheit: Wie konnte man nur so weit sinken...

Vielen dank Beutolotoffee!^^ <3:

Click Me!

Aww, sexy!
make animated gifs like this at MakeAGif

Hab ich selber gemacht, Kopieren nur mit meiner Erlaubnis!^^ Und:MEINER!!! *fauch*

Super Ehebild von Stein*^*:

Kristallblüte/Mistral:

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen https://www.youtube.com/channel/UC3VML6k19daXEXjIewmqB4Q
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Etwas, was mich total entsetzt!   Heute um 02:59

Nach oben Nach unten

Etwas, was mich total entsetzt!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1