Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Warrior Cats - die Welt der Katzen.
Tritt dem DonnerClan, WindClan, FlussClan, SchattenClan, WolkenClan oder dem BlutClan bei und führe ein Leben als Krieger!
Warrior Cats - das RPG
Entdecke den Krieger in dir, werde einer von uns und klettere die Clan- Rangliste immer weiter nach oben.
Tageskenntnis: Inzwischen ist deutlich spürbar, dass es wärmer geworden ist. Der Regen hat nachgelassen und in einigen Teilen des Waldes sogar vollständig aufgehört. Während es im Hochland des WindClans und in den nördlicheren Teilen von FlussClan- und DonnerClan-Territorien noch nieselt, ist es im südlichen Teil des Waldes inzwischen um einiges trockener. Die Sonne versteckt sich jedoch noch hinter den Wolken, die nach wie vor den Himmel bedecken und sich nur langsam lichten. Der Erdboden ist nach wie vor feucht und erschwert mitunter die Jagd besonders für unerfahrene Katzen. Auch hat der Regen viele Geruchsspuren weggewaschen, während die Gerüche des Waldes sehr intensiv wahrnehmbar sind. Vor Zweibeinern und Hunden müssen die Katzen sich jetzt wieder ein wenig mehr in Acht nehmen, weil diese sich wieder weiter von ihren Nestern entfernen. Das eine oder andere Hauskätzchen wagt sich vielleicht auch wieder ins Freie.
Flüsse und Bäche führen viel Wasser und sind an mehreren Stellen über die Ufer getreten. Die Strömung ist so stark, dass auch erfahrene Katzen Schwierigkeiten bekommen können und unerfahrene oder schlechte Schwimmer sollten sich erst Recht vom Wasser fernhalten. Auch Fischen ist schwierig und der Flut schwemmt Erde, Steine, Pflanzen, Zweige und anderen Schutt mit.
Besonders betroffen: FlussClan: Starke Strömung, Fluss ist über die Ufer getreten. DonnerClan: Bäche sind über die Ufer getreten. WindClan: Nieselregen
ein Thread über Tarot, yippieh! Dieser Thread kann und soll gerne dazu genutzt werden, um Tarot zu diskutieren, Fragen zu stellen oder auch von eigenen Erfahrungen mit Tarot zu berichten. Zusätzlich gibt es unten im Spoiler aber auch noch eine kleine Überraschung!
Was ist Tarot? Die meisten haben sicherlich schon mal davon gehört oder es gesehen: unter einem Tarot versteht man traditionellerweise ein 78-teiliger Kartensatz, der 22 große Arkana aufweist und dann in vier weitere kleine Arkana aufgeteilt ist - zu deutsch Stäbe, Münzen, Kelche und Schwerter (nicht zwingend in dieser Reihenfolge) die von Ass bis König gehen. Ursprünglich als ein Spielkartendeck anerkannt hat sich daraus eine Wahrsagekunst entwickelt, unter der es auch weithin bekannt ist. Das wohl am weitesten verbreitete Tarot ist dabei das Rider-Waite-Tarot, auf dem viele weitere Versionen basieren und dessen Interpretationen sich auch in vielen Variationen wiederfinden. Die Grundbedeutung dieser traditionellen Karten bleibt meist gleich, kann aber leichte Unterschiede in der Interpretation durch die Künstler oder Gestalter aufweisen. Deswegen sind bei Tarots oft zusätzliche Booklets dabei, die bei der Interpretation helfen können. Alternativ gibt es viele weitere Tarot-Decks die unterschiedliche Systeme verwenden wie beispielsweise Tier-, Engel- oder auch Liebestarots, man kann aber auch Lenormand-Karten oder sogar andere Arten von Spielkarten dazu verwenden. Es gibt bei Legungen mehrere Ansätze: einen esoterisch-spirituellen, bei dem die Karten fast wie auf eine Frage oder ein Ereignis reagieren und sich explizit darauf beziehen (wie zB. auf eine magische Art und Weise) und einen psychologischen, bei dem die Karten mehr als ein Ventil fungieren, durch die eigene Emotionen durch die Karten hervorgerufen und selbst auf eine Situation interpretiert werden.
Legungsweisen: Es gibt verschiedene Legungsweisen, die im Tarot verbreitet sind und die man online finden kann. Eine Auswahl:
Ein-Karten-Legung Simpelste Form: man zieht eine einzelne Karte und liest daraus eine Interpretation ab. Oft beziehen sich solche Legungen auf eine bestimmte Frage oder Situation, kann aber auch offen sein.
Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft Gezogen werden drei Karten, jeweils eine für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Hierbei wird eine Art Zeitverlauf dargestellt, der eine Entwicklung aufzeigen kann, der man sich vielleicht nicht bewusst ist oder einen Ausblick darauf werfen kann, wie sich eine Situation auflöst oder welche Hürden auf einen zukommen.
Freie Legung Diese Option lässt es ganz offen, wie viele Karten man zieht und in welcher Verbindung diese zueinander stehen können. Ich würde das auch sowas wie eine "intuitive Legung" beschreiben, wie man sie oft auch auf Youtube sieht, wo die Karten noch stärker in Verbindung zueinander gesetzt werden.
Dazu gibt es noch viele, viele, viele andere Legeweisen, die ihr hier auch gern vorstellen könnt!
Ich möchte zusätzlich zu der Diskussion aber auch noch was anderes anbieten, Infos dazu im Spoiler:
Runes Tarotstübchen:
Ich möcht gern für Leute Tarot legen. Erstens, weil es mir Spaß macht und zweitens, weil ich es gerne noch etwas üben möchte. Hierzu dann gerne alle Informationen, bitte gut durchlesen!
Hinweis: Wichtig ist dabei zu wissen, dass ich Legungen so gestalte, dass die letztendliche Interpretation bei euch liegt (aka folge ich dem psychologischen Ansatz). Ihr müsst mir also keine spezifische Frage stellen oder mir etwas über eure Situation verraten, sondern ich möchte anhand der Kartenkombination eine Interpretation stellen, die ihr wiederum auf eure Situation anweden könnt. Es geht dabei weniger um klare Handlungsanweisungen, sondern meist stehen bestimmte Karten dafür, in eine Richtung zu weisen, die es dann selbst zu erkunden gibt.
Formular: Unter "Sonstiges" habt ihr die Option, spezifische Fragen zu stellen oder von einer Situation zu berichten, zu der ihr was wissen wollt. Solltet ihr das nicht öffentlich machen wollen könnt ihr mir dazu eine gesonderte PN schreiben. Unter "PN: ja/nein" könnt ihr angeben, ob ihr die Ergebnisse öffentlich (also hier im Thread) oder privat per PN erhalten möchtet.
Code:
Username: Legungsweise: Sonstiges: PN: ja/nein
Alle Legungsoptionen beinhalten die Ziehung aus meinem traditionellen Deck. Zusätzlich ziehe ich jedes Mal noch unterstützend eine Karte aus meinem Tierdeck.
Disclaimer: Es gibt viele Arten und Weisen des Tarotlegens und ich berufe mich nicht darauf, dass sie immer akkurat oder zutreffend sind. Ich behalte mir vor, Legungen bei Zeitmangel auszusetzen, denn die Interpretation kann eine Weile dauern. Außerdem würde ich darum bitten, mir und den anderen Usern hier (und per PN) keine psychisch belastenden Situationen oder traumatische Ereignisse zu schildern. Tarot ist nicht dazu da, große Fragen des Lebens zu beantworten oder ein Ersatz für therapeutische Maßnahmen zu sein sondern kann einfach helfen, im Kopf etwas Chaos zu beseitigen.
Also, vielleicht hat ja jemand Interesse. ^^
Ich freu mich, wenn wir hier einen schönen Austausch (und vielleicht einige Legungen) haben können.
ich wollte mich schon immer mal mit Tarot beschäftigen, hab es aber irgendwie nie "geschafft" mir ein eigenes Deck zuzulegen und mich intensiver damit zu befassen. Kam immer etwas anders dazwischen bli bla blub die üblichen "Ausreden" halt. Wie bist du den dazu gekommen? Wie lange machst du das schon?
Und wenn du Zeit hast kannst du mir auch gern die Karten legen, wenn du Zeit hast:
Username: Falkensturm Legungsweise: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft Sonstiges: miau! PN: wie du möchtest ^^