cf:
Große PlataneBuntpfote bemerkte sehr wohl den Missmut Honigsterns auf seine Aussage bezüglich des friedlichen Weges und das er hoffte in keinen Kampf geraten zu müssen - er war sich aber ebenso bewusst das der Missmut nicht direkt ihm galt. Seine Aussage war wahrscheinlich leichtsinnig gewesen doch ärgern tat er sich nicht deswegen. Er war noch jung und immerhin hier um zu lernen, dazu zählte nun einmal nicht nur das Kämpfen und Jagen sondern auch Theorie und Bildung seines Charakters. Das man ihn nicht verformen wollte war dem Schüler ebenso klar - doch Buntpfote würde erwachsener werden und Honigsterns Ausführungen und Erklärungen trugen einen großen Teil dazu bei.
"Ich weiß. Mama und Papa haben uns vom Kampf mit dem SchattenClan und FlussClan erzählt. Da war nun wirklich keine friedliche Lösung möglich. Ich kann nicht sagen das ich den Unmut der anderen Clans verstehen kann oder nicht, ich kenne den BlutClan nicht. Aber einen Clan deswegen zu vertreiben ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar." Kaum das diese Aussage getroffen hatte, haspelte er ein wenig und beschleunigte seinen Schritt um an Honigsterns Seite zu kommen.
"Ich meine natürlich... Also..." Unwohl und sich dieser leichtfertigen Aussage bewusst verzog er grimmig das Gesicht, legte die Ohren leicht an.
"Ich war nicht anwesend, weiß nicht was gesagt wurde und was die Grundlage war aber... als Außenstehender ist das meine Ansicht." Buntpfote hoffte Honigstern würde verstehen was er meinte und welche Absicht er mit diesen Worten verfolgte - kurz gesagt wollte der Schüler lediglich verdeutlichen das er verstanden hatte das friedliche Wege nicht immer möglich waren.
"Und sollte es zu einem Kampf kommen, weshalb auch immer, bin ich jederzeit bereit für den Clan zu kämpfen." Er hob den Kopf und blickte seine Mentorin stolz an - ja, er würde alles für den DonnerClan geben, auch sein Leben. Selbst wenn er jetzt noch nicht vollends wusste was genau dieser Schwur mit sich bringen konnte. Als Honigstern die Nase hob tat er es ihr gleich, doch im Gegensatz zu ihr vermochte er die Gerüche noch nicht direkt zu unterscheiden zu können und stellte daher nur eine Menge unbekannter Gerüche fest - und einen ekelhaften Gestank der größer wurde je näher sie ihrem Ziel zu kommen schienen. Buntpfote legte die Ohren an und rümpfte die Nase, folgte seiner Mentorin jedoch weiterhin und musste den Baum an dem sie schließlich ankamen trotz des Gestanks bewundern. Er sah friedlich aus. Massig und alt - er stand bestimmt schon sehr lange hier, mehr Monde schienen ihn geprägt zu haben als Buntpfote sich vorstellen konnte.
"Er sieht majestätisch aus. Aber... Warum stinkt es hier so?" Auf die Frage Honigsterns hin kam ihm sogleich eine Idee, auf den Ästen sah man weiße Ablagerungen wie die, die Vögel hinterließen und da er Eulenbaum hieß... Sein Fell stellte sich im Nacken leicht auf und zweifelnd blickte er zu Honigstern.
"Bewohnt eine Eule diesen Baum?" Er hatte noch nie eine gesehen, geschweige denn eine Ahnung was das genau für Tiere waren doch... er kam zu dem Schluss sie nicht zu mögen denn auf einmal nahm die Atmosphäre hier einen weitaus weniger friedlichen Ton an.